Wednesday

MOABIT // Natürlicher Lebensraum - Willkommen im Kuchenhimmel

Natürlicher Lebensraum Moabit
// Café Natürlicher Lebensraum in Moabit

Es gibt ein Moabit einige Orte und Menschen, die ich hier sehr zu schätzen gelernt habe. Weil mir wiederholt Unwissen und Unverständnis für die zarte Schönheit und meine liebevolle Begeisterung für diesen berliner Kiez begegnen, starte ich eine kleine Serie. Ich nehme euch zu meinen liebsten Orten und Geschichten auf der Insel mit! Den Anfang macht Antjes Café mit dem Namen Natürlicher Lebensraum.

Gegen alle Ungläubigen und Zweifler hat sich Antje mit der Erfüllung ihres Traums durchgesetzt und ihr eigenes Café eröffnet. Nach einem Jahr hat sich diese Entscheidung als vollkommen richtig herausgestellt. Der Laden brummt und das Konzept wird von allen im Kiez sehr gut angenommen. Das Café in der Jonasstraße profitiert von der ruhigen aber sehr zentralen Lage in Moabit. Und so kann man ob zum Frühstück, oder zum Sonntagskränzchen immer hierher kommen. Inzwischen sind drei Mitarbeiter mit Antje im Natürlichen Lebensraum beschäftigt. Die Besonderheit des Cafés offenbart sich beim Betreten sofort: Hier wird selber gebacken. Es duftet vormittags nach frischem Kuchen und in der Vitrine kann man sich kaum sattsehen. Und auch der Kaffee wird mit viel Liebe zubereitet und serviert.

Hinter dem Gastraum befindet sich das Küchenherzstück, in dem alle Kuchen und Gebäcke liebevoll per Hand zubereitet werden. Antje setzt dabei mit ihrem Team auf saisonale Obstsorten und präsentiert immerwieder neue Rezepte. Gerne wird dann auch mal Pfirsichmarmelade eingeweckt. Man kann sich auch zu Antje in die Küche setzen und mit ihr Plauschen. Im Sommer scheint einem die Sonne auf den Bauch, wenn man sich auf dem Freisitz niederlässt. Gegenüber schaut man auf das Backsteingebäude der Arminius-Markthalle Moabit.

Bei der Einrichtung behält Antje bis ins kleinste Detail eine Linie bei. Es gibt zarte Kännchen und Untertellerchen mit Blümchenmuster, die Möbel sind weiß und die Wände freundlich hell. Im Gastraum hat sich zwischen all die weißen Holzstühle noch ein einzelner roter Stuhl verirrt. Und so kann der Gast im Natürlichen Lebensraum immerwieder kleine Details und Entdeckungen genießen.
Ich persönlich muss gestehen, dass es mir selten möglich ist, bei nur einem Stück Kuchen zu bleiben, weil man sich zwischen einem Obststreuselkuchen, einer leckeren Cheesecakevariation oder einer dunklen Schokoladentarte kaum entscheiden kann...


Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit
Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit Natürlicher Lebensraum Moabit -

3 comments:

  1. oh das cafe kenn ich noch gar nicht...aber moabit hab ich auch sehr gern. sieht sehr einladend aus, schöne photos!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dann hat die Vorstellung ja genau richtig gewirkt :) Ist wirklich von Herzen zu empfehlen.

      Delete
  2. boah, das ist ja cool!!

    ReplyDelete

a warm thank you for your visit. leave me a comment.


please note!
all pictures, except stated otherwise, are made by me, please ask me if you want to use them

stylesnapshots[at]web[dot]de